SCHLIESSEN

Suche

Video-Gottesdienste

Viele Gottesdienste fallen während der Corona-Epidemie aus. Wir wollten schon mit den ersten Youtube-Gottesdiensten ein Zeichen setzen: Die Michaeliskirche kann zwar nicht besucht werden, wir bleiben aber durch die Gottesdienste, die in der Kirche gefeiert werden, in Kontakt. Daher haben wir jeden Sonntag kurze Video-Gottesdienste aufgenommen.

Hier können Sie noch einmal angeschaut werden, wir wünschen Ihnen Gottes Segen beim Gottesdienst-Feiern.

 

 

Miserikordias Domini 2021

"Der Herr ist mein Hirte" - Der Hirtensonntag lenkt unseren Blick auf Schafe, Hirten, tiefe Täler, unsere Schutzbedürftigkeit und den Wunsch nach Geborgensein. Der Gottesdienst vom 18.04.2021 aus der Christuskirche Alveslohe wird von Pastorin Simone Pottmann gehalten und musikalisch von Andreas Scherer (Gitarre) und Daniel Zimmermann (E-Piano) begleitet. Die Lieder sind "Still" und "We are marching - Siyahamba".

Quasimodogeniti 2021

Jesus ist auferstanden - und welche Relevanz hat das für mein Leben? Davon handeln die Sonntage nach Ostern. Gottesdienst am 11.4.2021 aus der Michaeliskirche Kaltenkirchen mit Pastor Dr. Tilman Fuß und Daniel Zimmermann an der Orgel und am Flügel. Die Lieder sind EG 108 "Mit Freuden zart" und "Ich lobe meinen Gott". Instrumentale Bearbeitungen des Liedes "Christ ist erstanden" von J.S. Bach und Dieter Falk runden den Gottesdienst ab.

Ostern 2021

Der Herr ist auferstanden! Diese Botschaft hören wir am Ostermorgen 2021 vom Friedhof der Kirchengemeinde Kaltenkirchen an der Kieler Straße. Die Predigt wird von Pastorin Simone Pottmann und Pastor Dr. Tilman Fuß gehalten, die Ostergeschichte wird von Vikarin Sarah Hertel gelesen. Joachim Lobe (Trompete) musiziert allein und gemeinsam mit Daniel Zimmermann.

Pastorin Jannike Grosstück hält einen Familiengottesdienst zu Ostern:

Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021

Worauf bauen wir? Dieses Motto des Weltgebetstages 2021 prägt den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen auf der ganzen Welt. Das Vorbereitungsteam legt dieses Jahr den Schwerpunkt auf das kleine Land Vanuatu im Pazifik. Die Ehrenamtlichen aus der Christuskirche Alveslohe und der Michaeliskirche Kaltenkirchen feiern diesen Gottesdienst zusammen mit Pastorin Simone Pottmann in beiden Kirchen. Feiern Sie mit!

Über eine Unterstützung der Arbeit freut sich: Weltgebetstag e.V. DE60 5206 0410 0004 0045 40 www.weltgebetstag.de

 

 

Gottesdienst Invokavit

Zu Beginn der Passionszeit 2021 legen wir den Blick auf Jesus. Er ist unser Vorbild - doch was bedeutet das? Die Predigt hält Pastor Dr. Tilman Fuß, die Lieder sind "Ach bleib mit deiner Gnade" und "You are my strength". Musikalisch wird der Gottesdienst von Birte Schultz am Cello und Daniel Zimmermann am Flügel gestaltet. Zu Beginn spielen Sie ein Andante A-Dur von Joseph Haydn. Zum Beschluss erklingt Peter Tschaikowskis "Valse sentimentale".

 

 

Gottesdienst zum Valentinstag

Gott ist die Liebe: Mit diesem Abendgottesdienst zum Valentinstag 2021 aus der Michaeliskirche Kaltenkirchen legt Pastorin Jannike Grosstück den Fokus ganz auf das Thema "Liebe". Die Oboistin Christiane Ascheberg und Daniel Zimmermann am Flügel musizieren Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Lieder sind "Ubi caritas" und "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen".

Gottesdienst am Sonntag Sexagesimä

Der Gottesdienst zum Sonntag Sexagesimä kommt aus der Christuskirche Alveslohe handelt vom Sämann, von dem Jesus in der Bibel erzählt: Er teilt den Samen großzügig aus, was aber bewirkt er? Die Predigt hält Pastorin Simone Pottmann, die Lesung liest Julika Wendt. Andreas Scherer, Tilman Fuß und Daniel Zimmermann bilden eine kleine Band und spielen als Präludium "This little light of mine" und als Lied "Put your hand in the Hand". Das Plattdeutsche Lied "Gott mien König" ist das zweite Gemeindelied.

 

 

Gottesdienst zum 3. Sonntag nach Epiphanias

Wie schön leuchtet der Morgenstern! Dieses bekannte Epiphanias-Lied steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes zum 24. Januar 2021. Pastor Dr. Tilman Fuß hält eine Liedpredigt, Daniel Zimmermann spielt 6 Strophen des Liedes, welches im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 70 zu finden ist. Im Online-Gottesdienst sind verschiedene Sterne aus der Gemeinde zu sehen. Sie verkünden auch über Weihnachten hinaus von der Erscheinung Jesu Christi als aufgehendes Licht.

Gottesdienst zum 2. Sonntag nach Epiphanias

Miteinander Gott loben - dieses Thema stand im Mittelpunkt der Allianz-Gebetswoche 2021. Mit einem Online-Gottesdienst dieser Woche, die viele Christen aus unterschiedlichen Gemeinden und Kirchen gemeinsam feiern, wollen wir nun zusammen Gott loben und über Begegnungen mit ihm in unserem Leben nachdenken. Die Predigt hält Propst Kurt Riecke, Lesungen und Gebete sprechen Pastorin Simone Pottmann (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kaltenkirchen) und Prediger Johannes Heymann (Gemeinschaft in der Ev. Kirche Kaltenkirchen). Die Lieder sind EG 288 "Nun jauchzt dem Herren", "Thy word", "Gut, dass wir einander haben" und EG 333 "Danket dem Herrn!". Diakon Ulf Fiebrandt spielt Gitarre und singt dabei, begleitet wird er von Kirchenmusiker Daniel Zimmermann, der auch die Orgel der Michaeliskirche spielt.

Gottesdienst am 1. Sonntag nach Epiphanias 2021

Gott begleitet uns im Alltag - nach der Weihnachtsbotschaft beginnt nun das Leben mit Gott. Der Gottesdienst am 10. Januar handelt von der erneuernden Kraft Gottes und der Ausrichtung auf ihn. Pastor Dr. Tilman Fuß hält die Predigt, Vikarin Sarah Hertel liest einen Abschnitt aus dem Römerbrief vor und spendet den Segen. Die Lieder sind EG 66 "Jesus ist kommen" und EG 268 "Strahlen brechen viele". Kirchenmusiker Daniel Zimmermann spielt am Flügel und an der Marcussen-Orgel der Michaeliskirche Kaltenkirchen. www.kirche-kaltenkirchen.de

Weihnachtsgottesdienst 2020

Der Weihnachtsgottesdienst in digitaler Form kommt dieses Jahr aus beiden Kirchen unserer Gemeinde.

Mit Pastorin Jannike Grosstück, Pastorin Simone Pottmann, Vikarin Sarah Hertel, Pastor Ralph-Martin Appel, Pastor Dr. Tilman Fuß, Susanne Geiger (Flöte), Dominique Zimmermann (Gesang) und Kirchenmusiker Daniel Zimmermann.

Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

Für den Ewigkeitssonntag am 22. November haben Pastorin Jannike Grosstück und Vikarin Sarah Hertel zusammen einen Gottesdienst in der Kreuzkappelle auf dem Friedhof als Video aufgezeichnet. Die Lieder werden von Pastor Dr. Tilman Fuß am Klavier gespielt. Zu dem Video kommen Sie hier.

 

 

Andacht zum Schulanfang

Da in diesem Jahr keine Schulanfängergottesdienste im gewohnten Maße in der Kirche stattfinden können, kommt ein kleiner Impuls in diesem Jahr zu euch nach Hause. Die Andacht zum Schulanfang hält Pastor Dr. Tilman Fuß, Kassandra Strauß singt das Segenslied "Möge die Straße", Daniel Zimmermann spielt am Flügel in der Michaeliskirche.

Gottes Segen für euren Schulbeginn, liebe Kinder!

Reisesegen Gottesdienst

Zum Sommerbeginn ist es schon Tradition: Wir feiern einen Reisesegen-Gottesdienst. In diesem Jahr feiern wir diesen online und an ganz verschiedenen Lieblingsorten!

Mit Pastorin Jannike Grosstück, Vikarin Sarah Hertel, Pastorin Simone Pottmann, Pastor Dr. Tilman Fuß, der Alvesloher Band mit Marion Fuß, Andreas Scherer und dem Kirchenmusiker Daniel Zimmermann.

Die Lieder sind EG 503 "Geh aus mein Herz" und EG 639 "Nun steht in Laub und Blüte". Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Sommer!

Pfingstsonntag

Zu Pfingsten feiern wir einen Online-Familiengottesdienst! Der Gottesdienst wird gestaltet von Pastorin Jannike Grosstück, der Saxophonistin Cornelia Schünemann und dem Kirchenmusiker Daniel Zimmermann. Die Lieder sind "Gottes Liebe ist so wunderbar" und "Komm, o komm, du Geist des Lebens". Es erklingen Werke von Pasini und Piazolla für Saxophon und Orgel.

Sonntag Kantate

Mit dem Herzen singen! Der Gottesdienst zum Sonntag Kantate, der am 10. Mai in der Michaeliskirche Kaltenkirchen mit einem digitalen Gottesdienst gefeiert wird, stellt das Singen in den Mittelpunkt. Doch das ist in Corona-Zeiten nicht selbstverständlich!

Pastorin Simone Pottmann spricht die Predigt, Kirchenmusiker Daniel Zimmermann spielt die Marcussen-Orgel. Es erklingen Orgelwerke von Dietrich Buxtehude. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.kirche-kaltenkirchen.de

Sonntag Jubilate

Der Gottesdienst zum Sonntag Jubilate, der am 3. Mai in der Michaeliskirche Kaltenkirchen mit einem digitalen Gottesdienst gefeiert wird, stellt den Ausspruch Jesu aus dem Johannesevangelium in den Mittelpunkt: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben."

Pastor Dr. Tilman Fuß spricht die Predigt, Dominique Zimmermann singt und Kirchenmusiker Daniel Zimmermann spielt Orgel und Klavier. Der Psalm der Woche ist Psalm 66, der Predigttext ist Johannes 15, 1-8. Die Lieder sind "Du öffnest, Herr, die Türen" (Beiheft zum EG 63) und "Jesus lebt, mit ihm auch ich!" (EG 115). Das Lied "Above all" von Lenny LeBlanc/Paul Baloche und J.S. Bachs Choralbearbeitung "Wohl mir, dass ich Jesum habe" (aus der Kantate 147) rahmen den Gottesdienst ein.

Sonntag Miserikordias Domini

Gottesdienst für den Sonntag Miserikordias Domini, 26.4.2020, mit Vikarin Sarah Hertel und Kantor Daniel Zimmermann.

Der Psalm ist der Hirtenpsalm 23, der Predigttext ist 1. Petrus 2, 21b-25. Die Lieder sind "Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin" und "Gelobt sei Gott im höchsten Thron" (EG 103). Instrumentale Werke von G.F. Händel rahmen den Gottesdienst ein.

Sonntag Quasimodogeniti

Gottesdienst für den Sonntag Quasimodogeniti, 19.4.2020, mit Pastorin Simone Pottmann, Sarah Hertel, Andreas Scherer und Kantor Daniel Zimmermann.
Die Texte des Gottesdienstes sind Johannes 20, 19+20+24-29, Predigttext ist Jesaja 40, 26-31.

Ostern

Der Ostergottesdienst mit Pastor Dr. Tilman Fuß, Trompeter Matthias Witt und Kantor Daniel Zimmermann.

Karfreitag

Der Gottesdienst für den Karfreitag, 10.04.2020, mit Pastorin Simone Pottmann, Flötistin Susanne Geiger und Kantor Daniel Zimmermann.

Sonntag Palmarum

Gottesdienst für den Sonntag Palmarum, 5.4.2020, mit Pastorin Jannike Grosstück, Vikarin Sarah Hertel und Kantor Daniel Zimmermann.

Sonntag Judika

Gottesdienst für den Sonntag Judika, 29.3.2020, mit Pastor Dr. Tilman Fuß und Kantor Daniel Zimmermann. Die Texte des Gottesdienstes sind Psalm 91 und 1. Mose (Genesis) aus dem 22. Kapitel. Das Lied "Wer nur den lieben Gott lässt walten" steht im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 369.

Sonntag Lätare

Gottesdienst für den Sonntag Lätare, 22.3.2020, mit Pastorin Simone Pottmann und Kantor Daniel Zimmermann.
Die Texte des Gottesdienstes sind Psalm 27 und Jesaja 66, 10-14. Das Lied "Jesu meine Freude" steht im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 396.