Unsere Orgel

Die Marcusson & Søn Orgel in der Michaeliskirche

Mit der 1880 von der dänischen Firma Marcusson & Søn erbauten Orgel erklingt regelmäßg ein besonderes Schmuckstück in der Michaeliskirche.

Geschichte der Orgel

Neubau der Orgel durch die Firma Marcussen & Søn, Aabenraa, Dänemark

1943

Umbau durch die Firma Brand, weitreichende Eingriffe in die Disposition im Sinne der Orgelbewegung

ca. 1975

Weiterer Umbau durch die Firma Walcker

1996

Rückführung des Instrumentes durch die Firma Lobback, Neuendeich, in einen Zustand, der sowohl den Originalzustand, als auch die Veränderungen respektiert. Veränderung der Traktur des Oberwerkes, Erneuerung der Windmaschine, Beibehaltung der Walcker-Bälge, Neubau des Schwellwerkgehäuses

Disposition der Orgel

Koppel OW - HW

Oberwerk steht im Schwellkasten

Die Firma Marcussen & Søn

Die Orgelbaufirma Marcussen & Søn wurde 1806 von Jürgen Marcussen gegründet und hat ihren Firmensitz seit 1830 in Aabenraa, in Süddänemark.

1848 kam Jürgen Andreas Marcussen in die Firma, seitdem heißt sie Marcussen & Søn.

In den ersten Jahrzehnten wurden viele Pfeifenorgeln für Kirchen in Dänemark, Schweden und Deutschland gebaut, von denen viele noch in Gebrauch sind, so auch die älteste aus dem Jahr 1820.

1902 übernahm Johannes L. Zachariassen, ein Enkel der Tochter des Gründers, die Firma.

Zu Beginn waren die Aktivitäten der Orgelbaufirma noch von der barocken Orgelbautradition geprägt, bald fand aber ein Wechsel in Richtung des romantischen Orgelbaus statt. In den 30er Jahren fand die Orgelbewegung Eingang in die Firma und damit eine Hinwendung zum ehemals barocken Klangideal. Heute liefert Marcussen & Søn Instrumente in die ganze Welt und ist bekannt für qualitätvollen Orgelbau.