Wofür Bezirke?

Natürlich darfst du, dürfen Sie uns alle ansprechen bei Fragen, Wünschen oder Anliegen. Für bestimmte Dinge ist es aber praktisch, wenn Zuständigkeiten geklärt sind. Für Geburtstagsbesuche, Hochzeiten oder Beerdigungen, für Gottesdienste und Weihnachtsfeiern auf den Dörfern ist es für viele Gemeindeglieder schön zu wissen, wer von uns sozusagen "zu ihnen gehört", sich verantwortlich fühlt, eingeladen oder angesprochen werden kann. Und auch für unsere internen Abläufe hat es Vorteile, wenn nicht alle für alles gefragt oder informiert werden müssen.

Daher gibt es seit vielen Jahren - wie in den meisten anderen Kirchengemeinden mit mehr als einer Pfarrstelle - eine Unterteilung der Kirchengemeinde in sogenannte "Pfarrbezirke". Seit 2021 sind unserer Gemeinde nur noch drei Pfarrstellen zugeteilt und wir haben die Bezirksgrenzen zwischen den ehemals vier Bezirken Nord, Süd, Ost und West (plus die jeweiligen Dörfer) so verschoben, dass drei neue Bezirke entstanden sind: Kaltenkirchen-West mit Alveslohe, Kaltenkirchen-Mitte mit Nützen & Kampen und Kaltenkirchen-Ost mit Oersdorf. Auf der Karte oben haben wir die Pfarrbezirke eingezeichnet, damit alle nachschauen können, zu welchem Bezirk sie gehören.

Bezirk West & Alveslohe: Pastorin Simone Pottmann
Bezirk Mitte & Nützen/Kampen: Pastor Dr. Tilman Fuß
Bezirk Ost & Oersdorf: Pastorin Jannike Grosstück

Wir sind aber natürlich alle bezirksübergreifend ansprechbar und können auch beliebig "gewünscht" werden für Hochzeiten, Beerdigungen und alles andere.

Jannike Grosstück

Pastorin