Wir freuen uns und sind fröhlich über deine Güte;

du stellst unsere Füße auf weiten Raum.

(Psalm 31, 8.9)

1    Unsere Gemeinde ist vielfältig.

2    Der christliche Glaube soll bei uns in dieser Vielfalt als sinnstiftende Kraft im Leben der Menschen erfahrbar werden.

3    In der Stadt und in den Dörfern unserer Kirchengemeinde wohnen Menschen in verschiedenen Lebensbezügen, die ihren Glauben und ihre Verbundenheit mit der Kirche in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck bringen.

4   Wir, die in unserer Gemeinde hauptamtlich und ehrenamtlich mitwirken, begreifen die Gemeinde als weiten Raum für unterschiedliche Formen von christlicher Frömmigkeit, Spiritualität und Anliegen christlichen Handelns und möchten das Gemeindeleben in der Freiheit des Evangeliums weiter entfalten.

5    Für viele Menschen sind vor allem ihre lebensgeschichtlichen Einschnitte ein wichtiger Anlass, ihr Leben im Licht der Botschaft des Evangeliums zu deuten.

6    Wir öffnen uns für Menschen, die den Kontakt zur Kirche suchen, um ihren Fragen, Nöten und Hoffnungen in der Gemeinde Raum zu geben.

7    Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, an dem Menschen die belebende Kraft Gottes spüren können, Orientierung zur  Gestaltung ihres Lebens erfahren und Freude geweckt wird am Leben mit Jesus Christus.

8    Unser Augenmerk und unser Handeln gilt besonders Heranwachsenden, sozial Benachteiligten und Menschen, auf denen Sorgen lasten.

9    Wir suchen nach Formen der Verbundenheit untereinander im ökumenischen Horizont der weltweiten Kirche.

10 In der Freiheit des Evangeliums können wir einander respektieren und wertschätzen in der Verschiedenheit der Ausdrucksformen unseres christlichen Glaubens.

11 Wir suchen den Kontakt zu Menschen, die sich in Stadt und Dörfern engagieren.

12 Ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeit fördern wir durch geistliche und fachgerechte Leitung  sowie Fortbildungsangebote.

13 So soll sich unsere Gemeinde als Kirche der Stadt und der Dörfer entwickeln, die den Menschen vielfältige Zugänge und Möglichkeiten eröffnet, ihre Gaben als Reichtum der Gemeinde zu entfalten und Verantwortung für das Leben der Gemeinde zu übernehmen.

14 In allem, was unser Leben als Gemeinde in ihrer Entwicklung prägt, dürfen wir darauf vertrauen, dass Christus sich an uns wirksam erweist.

15 Unser Handeln soll darauf zielen, in der Freude am Evangelium die Kirche als Leib Christi glaubwürdig und einladend zu gestalten.