"Gott ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben." (Psalm 34,19)

Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, wird meist ein Bestattungsunternehmen angerufen, bevor Pastor*innen kontaktiert werden. Es wäre durchaus auch umgekehrt möglich - vielleicht wünschen Sie sich eine Aussegnung zu Hause oder wollen beim Abschiednehmen begleitet werden? Es ist noch genügend Zeit, bevor der oder die Verstorbene abgeholt werden "muss".

Wenn Sie sich dann eine christliche Trauerfeier und Bestattung wünschen, macht das Bestattungsunternehmen (in Absprache mit Ihnen, natürlich) mit unserem Kirchenbüro einen Termin aus, an dem die Kapelle auf unserem Friedhof frei ist. Möglich sind grundsätzlich die Tage Dienstag bis Freitag, jeweils 10 Uhr | 12 Uhr | 14 Uhr. Wünschen Sie sich eine*n bestimmte*n Pastor*in, sagen Sie das gern! Ansonsten wird automatisch der oder die zuständige Bezirkspastor*in angesprochen.

Nach dem Termin mit dem Bestattungsunternehmen kommen Sie dann zu uns ins Kirchenbüro und suchen eine Grabstelle aus, die Ihren Wünschen entspricht. Den Vertrag macht Svenja Junge (Sachbearbeiterin) mit Ihnen, das Grab auf dem Friedhof schaut Jens Gabriel (Friedhofsverwalter) mit Ihnen an und hilft bei der Entscheidung.

Und dann meldet sich Ihr*e Pastor*in bei Ihnen für das Trauergespräch. Da geht es natürlich um die Gestaltung der Trauerfeier - Welche Lieder sollen wir singen? Lieber nicht singen, nur zuhören? Gibt es vielleicht eine Lieblingsstelle aus der Bibel, die vorkommen soll? Oder noch ganz andere Wünsche? - und vor allem darum, dass Sie uns von Ihrer geliebten Person erzählen, was Ihnen wichtig ist, damit wir entsprechend in der Ansprache darauf eingehen können.

...und wenn es gar kein Grab auf unserem Friedhof sein soll? Dann gestalten wir trotzdem gern mit Ihnen die Trauerfeier, im FriedWald oder im Ruheforst oder an einem anderen Ort. Sprechen Sie uns einfach an oder lassen Sie das Bestattungsunternehmen wissen, dass wir Pastor*innen dabei sein sollen, die geben den Wunsch sehr gern an uns weiter.