Unsere Gemeinde

Historisch erstmals erwähnt wurde das Kirchspiel Kaltenkirchen 1319 n.Chr. Heutzutage gehört die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kaltenkirchen zum Kirchenkreis Altholstein und sie ist Teil der an Pfingsten 2012 neugegründeten Nordkirche. HIER geht es zur Chronik der Kirchengemeinde.

Kaltenkirchen ist eine volkskirchlich geprägte Kirchengemeinde mit weitreichendem Aufgabenspektrum. Wir sind ein Team aus engagierten haupt- und ehrenamtlichen Menschen. Dazu gehören der Kirchengemeinderat als Leitungsgremium, zwei Pastorinnen und ein Pastor, zwei festangestellte Kirchenmusiker, eine Jugendmitarbeiterin, mehrere Küster*innen, mehrere Verwaltungsangestellte und viele ehrenamtlich Mitarbeitende. Außerdem ist die Kirchengemeinde Trägerin von zwei Kindertagesstätten und einem Friedhof.

Pastor Dr. Tilman Fuß (Bezirk Mitte & Nützen), Pastorin Jannike Grosstück (Bezirk Ost & Oersdorf) und Pastorin Simone Pottmann (Bezirk West & Alveslohe) sind in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kaltenkirchen Ihre pastoralen AnsprechpartnerInnen. Darüber hinaus ist unser Kirchenbüro in der Kieler Str. 7 häufig die erste Anlaufstelle für Ihre persönlichen Anliegen.

Vom Psalmwort „Du, Gott, stellst unsere Füße auf weiten Raum“ (Psalm 32,9) lassen wir uns theologisch leiten.

Gottesdienste feiern wir in der historischen Michaeliskirche, in der modernen Alvesloher Christuskirche und an vielen weiteren Orten, wie der Kreuzkapelle auf unserem Friedhof, unseren Kitas und verschiedenen Senioren- und Pflegeeinrichtungen. In unserer sehenswerten Michaeliskirche erklingt die Marcussen-Orgel darüber hinaus auch zu Konzerten. Viele weitere gemeindliche Aktivitäten finden in unseren zwei Gemeindehäusern statt. Außerdem ist z.B. unser Oersdorfer Wald ein regelmäßiger Treffpunkt der Pfadfinder.

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen und den Kontakt zu Menschen der Kirchengemeinde aufzunehmen. Herzlich Willkommen!