Die Musik an der Michaeliskirche...

...wird maßgeblich durch die verschiedenen Gruppen gestaltet. In den Chören singen über 60 Kinder und Erwachsene, viele ehrenamtliche Kräfte sorgen für die Durchführung der Konzerte und anderer Veranstaltungen. Feste Termine sind der Kaltenkirchener Orgelsommer, das Krippenspiel und ein Kindermusical sowie viele weitere Konzerte, auch von externen Veranstaltern, die unsere Kirche gerne nutzen.

Eine besondere Bedeutung nimmt die Orgel der Michaeliskirche ein. Sie wurde 1880 von der dänischen Firma Marcussen & Søn erbaut und erklingt regelmäßig in Gottesdienst, Andacht, Konzert und Orgelführung.

Der Bereich der klassischen Kirchenmusik wird geleitet durch Kantor Daniel Zimmermann, seit einigen Jahren wird er unterstützt durch Pop-Kantor Jan-Ole Bartnick, der den Bereich der Popularmusik in unserer Kirchengemeinde leitet.

Unser Förderverein mit der 1. Vorsitzenden Susanne Schröter begleitet und unterstützt die Kirchenmusik seit vielen Jahren mit viel Engagement und großem Erfolg.

"Sollt ich meinem Gott nicht singen? Sollt ich ihm nicht dankbar sein? Denn ich seh in allen Dingen, wie so gut er’s mit mir mein’. Ist doch nichts als lauter Lieben, das sein treues Herze regt, das ohn Ende hebt und trägt, die in seinem Dienst sich üben. Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit."

Paul Gerhardt (1653), Text // Johann Schop (1641), Melodie

Kantor Daniel Zimmermann

Daniel Zimmermann studierte Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo er maßgeblich von Prof. Wolfgang Zerer (Orgel) geprägt wurde. Weitere Impulse bekam er durch Orgelkurse bei Proff. Michael Radulescu, Pieter van Dijk und Andreas Rondthaler. Als Dirigent wurde er weiterhin von Proff. Hannelotte Pardall und Frank Löhr auf dem Gebiet der Kirchenmusik ausgebildet. Weiterführende Studienaufenthalte an der Yale-University (Connecticut, USA) und Impulse von Prof. Helmuth Rilling, sowie Thomas Hengelbrock vergrößerten zusätzlich seinen musikalischen Horizont.

Als Dirigent widmete er sich neben dem klassischen kirchenmusikalischen Kanon schon früh auch dem Genre Oper und führte neben Assistenzen bei Mozarts „Figaro“ und Menottis „Amahl and the night visitors“ als musikalische Leitung Produktionen von Monteverdis „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ und Händels „Belshazzar“ auf.

Neben dem Kirchenmusikstudium studierte Daniel Zimmermann bei Prof. Menno van Delft Cembalo im Doppelstudium und schloss dieses 2014 sehr erfolgreich ab. Als gefragter Continuospieler ist er Mitglied des „Ensemble Schirokko Hamburg“. Im Bereich der Musikvermittlung ist er als Museumsführer in der international bedeutenden historischen Tasteninstrumentensammlung von Prof. Beurmann im Hamburger „Museum für Kunst und Gewerbe" tätig.

Als Kirchenmusiker in Kaltenkirchen ist Daniel Zimmermann für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Veranstaltung von Konzerten und die Leitung der Kinder- und Jugendchöre, der Michaeliskantorei und des Orchesters verantwortlich. Konzertreisen mit der Michaeliskantorei und dem von ihm zusammengestellten Barockorchester „IL TRIONFO“ führten ihn u.a. in den Salzburger Dom und den Markusdom Venedig.

Als Chor- und Ensembleleiter gibt er deutschlandweit Kurse und Fortbildungen, beim NDR Chor Hamburg leitet er verschiedene Konzertprojekte und übernimmt Einstudierungen für namhafte Dirigenten wie Robert Sund (Swe), Paul Hillier (En) oder Antonello Manacorda (It). Die „Kammersinfonie Hamburg“, ein 40-köpfiges Sinfonieorchester, leitet er seit ihrer Gründung 2018. 2019 hat er mit ihr sein Debut in der Elbphilharmonie gegeben.

Seit Oktober 2016 ist er als Chor- und Ensembleleitungsdozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover für die Ausbildung von angehenden Kirchenmusikern in Theorie und Praxis verantwortlich.

In 2018 erschien seine Orgel-Solo-CD „Alle Zeit ward Gegenwart“, welche er auf der bedeutenden Arp-Schnitger-Orgel in Hamburg St. Jacobi aufgenommen hat.

Pop-Kantor Jan-Ole Bartnick

Jan-Ole "Jole" Bartnick hat im Jahr 2012 seinen D-Schein an der Orgel absolviert und spielt seitdem Vertretungsdienste an Orgel und Klavier. Im August 2021 begann er den C-Kirchenmusiker-Kurs im Fachbereich Popularmusik der Nordkirche und schloss diesen erfolgreich im Januar 2023 ab. Inzwischen arbeitet er als Kirchenmusiker und freischaffender Musiker.

Als Kirchenmusiker ist er fest in den Gemeinden Kaltenkirchen und Kisdorf tätig. Dort leitet Jan-Ole Bartnick den Pop Chor Jolero (Kaltenkirchen), einen Kinderchor (Kisdorf) und eine Jugendband (Kisdorf).
In Kaltenkirchen gestaltet er aktiv den Gottesdienst "Ankerplatz" musikalisch mit.

Als freischaffender Musiker schließt er sich diversen musikalischen Projekten an wie zum Beispiel Konzerte, Musicals, Andachten uvm., unterrichtet in Klavier und Gitarre, spielt Orgeldienst-Vertretungen in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg.