KiTas

Unsere Kindertagesstätten

Die Kirchengemeinde Kaltenkirchen ist Trägerin von zwei Kindertagesstätten (Kitas) in Kaltenkirchen: Der Kita Arche Noah und der Kita Fröbelweg. Ab 2024 wird noch eine dritte Kita hinzukommen, für die wir die Trägerschaft übernommen haben: Die neue Kita in Alveslohe.

Neben der Trägerschaft mit allem, was dazugehört, sind wir natürlich auch religionspädagogisch tätig in unseren Kitas. Denn: Wir betrachten unsere Kitas als kirchliche Orte. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Gottesdienste in unseren Kitas genauso wichtig sind wie die Gottesdienste in unseren Kirchen und dass Kirchengemeinde und Kitas eng zusammenarbeiten im Bereich der Angebote und Veranstaltungen für Kinder und ihre Familien. Ob Kinderkirche oder Gemeindefest, Sommerfeste oder Projektwochen - wir laden uns gegenseitig ein und unterstützen uns in Vorbereitung und Durchführung.

Auf den Seiten der Kita Arche Noah und der Kita Fröbelweg finden Sie / findet ihr alles Wissenswerte über die jeweilige Kita und die entsprechenden Kontaktdaten.

Markus-Evangelium, Kapitel 10: Die Kindersegnung

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an.

14 Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.

15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

16 Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.