Abgesehen vom 1. Sonntag im Monat folgt der Gottesdienst an den Sonntag in beiden Kirchen unserer Gemeinde demselben Ablauf. Vielen ist die Liturgie vertraut, für die anderen ist vorne im Gesangbuch ein Ablauf eingeklebt. Kleinere Abweichungen davon sind natürlich immer möglich. Wer klassische Liturgie mag oder sie kennenlernen möchte, ist in diesen Gottesdiensten richtig.

Immer am letzten Sonntag im Monat feiern wir in der Michaeliskirche Abendmahl, in der Christuskirche in der Regel am 2. Sonntag im Monat. Alle sind dazu eingeladen und willkommen - auch Kinder! Für uns gehören Kinder selbstverständlich zum Abendmahl dazu. Wer es für sein eigenes Kind nicht möchte, kann uns aber auch ein kleines Zeichen geben, dann bekommt das Kind einen Segen statt Oblate und Saft. Die Kinderecke steht allen Kindern durchgehend in allen Gottesdiensten zur Verfügung. Wir bitten nur darum, dass Eltern oder andere begleitende Erwachsene am Ende ein bisschen aufräumen, was ihr Kind benutzt hat. Vielen Dank!

In der Michaeliskirche können sich alle entscheiden, ob sie lieber Wein oder Traubensaft möchten: Der Halbkreis vor dem Altar sortiert sich dann nach links und rechts, wir sagen es jedes Mal entsprechend an, so dass alle Bescheid wissen. In der Christuskirche gibt es ausschließlich Traubensaft.