Der Anti-Drogen-Zug war im September wieder zu Gast in Schleswig-Holstein. In Norderstedt, Bad Segeberg und Bad Bramstedt. Die Stadt Kaltenkirchen förderte dieses Projekt auch in diesem Jahr und ermöglichte 450 Kaltenkirchener Schüler:innen den Besuch dieser interaktiven Ausstellung in Bad Bramstedt. Ich war als eine der Moderator:innen im Zug und begleitete Schulklassen der Gemeinschaftsschule am Marschweg, der Leibniz Privatschule und der Freien Waldorfschule durch diese interaktive Ausstellung. Für die Schüler und Schülerinnen gehört neben dem Besuch des Zuges auch das Folgeprogramm "So lautet das Gesetz, Kumpel" zum Projekt dazu.

Die ersten von acht Schulklassen waren jetzt ins Michaelishaus eingeladen, um von Helena Vagt und mir durch dieses Folgeprogramm geleitet zu werden. Nach einem Rückblick auf die Geschichte aus dem Zug wurde dann die Story aus der Sicht eines Polizisten betrachtet. Neben diesem Film war Zeit für Fragen und Diskussionen. Die Jugendlichen haben in diesem Kontext das Michaelishaus und uns Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit einmal kennenlernen können. Für Fragen zum Projekt und seinem Folgeprogramm stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Petra „Stormi“ Radtke