Willkommen beim Weltgebetstag am Freitag, dem 1. März 2024 ab 18.00 Uhr in der Christuskirche Alveslohe

Am ersten Freitag im März findet in jedem Jahr der ökumenische Weltgebetstag der Frauen statt. Ein Gebet wandert 24 Stunden rund um den Erdball und verbindet Menschen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Die Frauen des WGT-Teams aus Alveslohe laden darum ab 18.00h zu einem öku­­me­ni­schen Gottesdienst in die Christuskirche und zum anschließenden Bei­sam­mensein in das Gemeindehaus in Alveslohe ein! Das Programm des diesjährigen Weltgebetstages wurde von Frauen aus Palästina entworfen, schon lange vor dem brutalen Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und dem anschließenden Krieg in Gaza. Nun hat sich alles für die Menschen in Israel und Palästina geändert und das gemeinsame Gebet für Frieden und Versöhnung erscheint wichtiger denn je! Darum wollen wir in diesem Jahr nicht die Feier, sondern das gemeinsame Gebet und den Austausch in den Mittelpunkt stellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie an diesem Abend begrüßen dürfen!

Die Frauen des Weltgebetstagsteams & Pastorin Simone Pottmann

PS: In der Michaeliskirche wird das Thema des Weltgebetstags in der Kirche Kunterbunt am direkt folgenden Sonntag, dem 3. März, aufgegriffen.